Hugo Oertel  Veranstalter, Impresario

Geboren 1858 in Teplitz/Böhmen, Todesdatum unbekannt

Geboren am 3. Mai 1858 als Sohn eines Baumeister, studierte Oertel am Leipziger Konservatorium. Nach Beendigung seiner Militärzeit war er mehrere Jahre Zitherspieler bei einer "Tyroler-Gesellschaft" und Impresario einer Zigeunerkapelle. Anschliessend arbeitete er als Obersteward auf einem Lloyd-Dampfer und bereiste mit Völkerschauen ganz Europa.

1886 kam er nach München, betrieb zunächst eine "Zigarren Agentur und Kommissionsgesellschaft" und etablierte sich als umtriebiger Unternehmer im Volkssänger- und Zirkusbereich.

1887 kaufte er das Haus Herzog-Wilhelm-Straße 33 mit der >>Singspielhalle Monachia, deren Direktor er wurde.

1890 verkaufte er die Singspielhalle und wurde erster Pächter des neu eröffneten >>Volksgartens Nymphenburg.

1892 gründete er zudem das >>Varietétheater Blumensäle in der Blumenstraße.

1893 - 1906 war er Direktor des Zirkus Bavaria im hölzernen Zirkusgebäude auf der Schwanthalerhöhe, wo er zwei- bis dreimal im Jahr für je zwei Monate ein buntes Zirkus- und Varieté-Programm mit KünstlerInnen und ArtistInnen aus ganz Europa zeigte.

1897 erwarb er das in Konkurs gegangene >>Deutsche Theater in der Schwanthaler Straße und betrieb es als Vergnügungslokal. Die aufwändigen Faschings- und Silvesterbälle wurden unter seiner Regie über Münchens Grenzen hinaus sehr beliebt. Aus Kostengründen musste Oertel das Deutsche Theater jedoch im Juni 1900 aufgeben.

# Weisser, Jürgen. Zwischen Lustgarten und Lunapark: Der Volksgarten Nymphenburg (1890-1916) und die Entwicklung der kommerziellen Belustigungsgärten. München: Utz 1998

# Signor Saltarino (Hermann Waldemar Otto). Artisten-Lexikon Biografische Notizen über Kunstreiter, Dompteure, Gymnastiker, Clowns, Akrobaten... aller Länder und Zeiten (1895). Leipzig 1897

<<

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk 

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum

 

Foto: Archiv Jürgen Weisser