Maria Peschek >>

Kabarettistin, Schauspielerin, Bühnenautorin, geboren 1953 in Weng (Niederbayern)

"Ich bin in einem Haus aufgewachsen, wo sehr viel erzählt worden ist. Meine Großeltern waren Flüchtlinge aus Jugoslawien, ausgewanderte Donauschwaben, und die haben sich bei meinen Großeltern im Haus immer getroffen und haben Geschichten erzählt - also nicht die grausigen Geschichten vom Krieg sondern die schönen Geschichten aus der Heimat. Das hat mich als Kind schon fasziniert, zuzuhören, ich hab mich gefragt, ich wollte das richtig mitkriegen, wie geht das, dass die so ins Erzählen kommen. Wer fängt da an? Da hab ich immer meine Hausaufgaben gemacht und meine Ohren lang gemacht und hab da gemerkt, dass es unterschiedliche Erzähltalente gibt. Dass man manchen zuhört. Manche fragen die Leut nur aus, manche erzählen. Mein Großvater war ein sehr humoriger Mensch, der konnte sehr schön erzählen. Die nannten sich, die haben damals noch ihre Röcke aus der Heimat getragen, die nannten sich immer Vetter und Basel. Also meine Großmutter war die Salibäsel und mein Großvater der Michlvetter. Und da kam der Seppvetter zum Erzählen und der Hansvetter. Das hat mich immer fasziniert ..." (Quelle: Gespräch mit Cornelie Müller, Juli 2012)

Aufgewachsen in München, macht sie eine Ausbildung zur Kindergärtnerin, studiert Sozialpädagogik und besucht anschließend die Otto-Falckenberg-Schule. Nach bundesweiten Theater-Engagements, u.a. in Darmstadt, Wuppertal, Landshut und München, tritt sie 1985 erstmals als >>Ratschkathl Paula Pirschl auf.

"Naja und da hab ich schon immer das Gefühl gehabt, das (Theaterspielen) ist nicht das, was ich eigentlich kann. Die bodenständigen Typen waren da ja auch nicht gefragt im Theater. Und dann hab ich da selber so Monologe geschrieben, die hab ich an den Rundfunk geschickt und die haben sie dann auch genommen. ... Nein, ich hatte keine Vorbilder. Für mich war's einfach ein sozialpolitisches Anliegen. Ich war so voller Empörung, damals war grad des Tschernobyljahr. ... Und dann hab ich in Passau den Scharfrichter-Beil-Wettbewerb mitgemacht und während ich auf der Bühne stand, hab ich gewusst, wie das sein muss."

(Quelle: dito)

1985 gewinnt sie mit Paula Pirschl  den zweiten Platz beim Passauer Scharfrichterbeil-Wettbewerb

1986 erstes Soloprogramm Ja wo samma denn? im >>Fraunhofer Theater

1988 /1990 zwei gemeinsame Programme mit den >>Wellküren.

1991 Nachts, wenn die Peschek kommt

1995 Für nix und wieder nix

1997-98 BR-Tournee mit Michael Skasa, diverse Gastrollen am >>Münchner Volkstheater

1999 Öha! Online in die bayrische Seele und Verleihung des Ernst-Hoferichter-Preises

2000 bis 2007 Paula Pirschl als wöchentliche Kolumne beim >>Bayerischen Rundfunk

"Paula Pirschl ist eine Figur, die eigentlich auf lieb und nett macht, und wenn man genau hinhört: was kann die für Grausamkeiten sagen!  Im Laufe der Zeit wurde sie etwas menschlicher, dann habe ich aber ihre Familie die schlimmen Sachen sagen lassen. Sie war eine Figur, die diese Widersprüchlichkeiten aufgezeigt hat und ich glaube, wenn man an der heilen schönen Welt ein bisserl dran kratzt, dass dann ganz schön was aufbricht." (Quelle: dito)

2009 Verleihung des Kabarettpreises der Landeshauptstadt München

Seit 2003 schreibt und realisiert sie Theaterstücke für das Münchner >>TamS - Theater am Sozialamt, in denen sie und Anette Spola das Clownspaar Beppi und Charlie verkörpern.

2003 UA Entschuldigung · Regie Peschek/Spola

2004 UA Flieh mit mir · Regie Peschek/Spola

2007 UA Marsch! Vorwärts ins Theater · Regie Anette Spola

2008 UA Passt scho! · Regie Eva Demmelhuber

2010 UA Dahoam is nimmer Dahoam · Regie Cornelius Gohlke

2013 UA Geheime Mission

Maria Peschek gehört dem >>Seerosenkreis und den >>Münchner Turmschreibern an.

#    Ja wo samma denn. Ratschkattl - Geschichten die das Leben schreibt, Erzählungen, Bülow, 1988

#    Der Skasa liest - die Peschek ratscht, Audio-CD, 1996

#    Öha - Online in die Bayrische Seele, Audio-CD, Mood Records, 2000

 

<<

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum