Ratschkathl

Die Ratschkathl ist eine weibliche Bühnenfigur, die als redselige Person Alltagsgeschehen, Nachbarn, Kinder, Ehemann, Verwandtschaft, aber auch Politik und gesellschaftliche Verhältnisse aktuell, boshaft und hintersinnig zu kommentieren weiß.

Als Erfinderin der Ratschkathl gilt die Volksschauspielerin Elise Aulinger. Ebenfalls wird die Komödiantin Ida Schumacher mit dieser Rolle in Verbindung gebracht, die sie in ihrem Solo Die Ratschkathl vom Viktualienmarkt perfektionierte. Auch Liesl Karlstadt trat als Ratschkathl auf, u. a. mit Familienangelegenheiten der Frau Huber und mit Die Frau Wirlberger:

"Also, gestern war ein direkter Freudentag für mich. Sagt mein Mann zu mir: "Kreszenz, ziag di an, heut gehn wir in die Auer­mühlbach-Lichtspiele nüber und schaun uns den neuen amerikanischen Grossfilm an - der soll ja grossartig sein!" "Ui fein«, sag i, "der Hausmeister-Anni, die doch mit einem Ami geht und gwiss was versteht, dera hat er auch so gut gfalln, der Film."

Dann hab ich mich zsammagschneckelt so gut als halt noch geht und um halbe Zwei sind wir schon vorm Kino dort gestanden. Wir haben gmeint, wir kommen noch zu früh, daweil sind da Menschen dort gstanden, hingrafft haben sie sich zu dera Kassa - wie die Wilden!

Ich und mein Alter san glei an die Kasse hin und haben gschaut, was die Billetten kosten.

"Mögts Euch scho hinten anstellen!" schreit so a jungs Flitscherl - "Wird Ihnen schon passen" sag ich, "wenn wir zuerst schaun, was kost - das wissen wir schon selber, dass wir uns anstellen müssen. Moanas wir san no nirgends angstanden? - Sie schaug o - s'rotzige Zimmamadl!"...

Quelle: Bestand der Monacensia, Literaturarchiv, Liesl Karlstadt, Die Frau Wirlberger. 4 Bl. Typo. m. hs. Einf.

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk 

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum

 

<< Elise Aulinger

<< Liesl Karlstadt

<< Maria Peschek

<< Kathi Prechtl

<< Ida Schumacher

<< Übersicht VolkssängerInnen