Theater am Platzl Am Platzl 1

Ab 1906 setzte der Wirt Karl Böhm in seinem Grand Restaurant, das sich im Gebäude gegenüber dem >>Hofbräuhaus am Platzl befand, auf populäre Volkssänger-Unterhaltung und engagierte den beliebten >>Hans Strassmeier und seine 1. Original Dachauer Kapelle. 1921 übernahmen >>Weiß Ferdl und >>Sepp Eringer die Direktion, nach dessen Tod 1931 übernahm Weiß die alleinige Leitung. 1943 übernahm >>Michl Lang, ein Neffe Sepp Eringers die Bühnenleitung bis zur Schließung 1944.

Hatte sich in den 1930er Jahren der Trend des Revue-Amüsements in allen anderen Singspielhallen durchgesetzt, blieb das Platzl als Zugpferd des Fremdenverkehrs seinem Image der urbayrischen Vergnügungsstätte treu. Von Anfang an wurde auf der sog. Bauernbühne gezielt das Bayernklischee mit Tracht, Almkulisse, Jodeln, Schuhplattln, Kuhglockenspiel bedient.

Nach der Schließung aller Veranstaltungsorte zum 1. September 1944 und dem Ende des Zweiten Weltkriegs nahm das Platzl bereits im Juli 1945 den Spielbetrieb wieder auf. Anfang 1946 erhielt Maximilian Vitus, zuvor Leiter des Reichenhaller Bauerntheaters, die Lizenz zum Führen der Bühne. 1953 schied er kurz vor der Wiedereröffnung des Hauses nach dessen Renovierung aus. Das Platzl war mit 650 Plätzen nunmehr die größte Volkssängerbühne Münchens. Die Leitung übernahm >>Ludwig Schmid-Wildy, der u.a. über 200 Einakter für das Platzl schrieb.

Das Platzl war jahrzehntelang Sprungbrett für KünstlerInnen aus dem volkstümlichen Bereich: >>Weiß Ferdl, >>Michl Lang, >>Kathi Prechtl und ihr Sohn >>Martin Prechtl, >>Erni Singerl, >>Bally Prell, der Jodler-König >>Franzl Lang – alle verdanken ihre Bekanntheit dem Platzl.

In den 1980er Jahren ließ der Erfolg der Bühne nach, 1992 wurde sie geschlossen. Seit 2002 befindet sich hier das Hard Rock Cafe Munich, eine Filiale der gleichnamigen amerikanischen Gastronomie-Kette.

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum

 

Foto: Stadtarchiv München

 

Platzl 1928

Hans Strassmeier und seine 1. Dachauer Kapelle

Platzl 1953  v.l. Peter Steiner, Gerdy Steiner, Walter Fiedler, Betty Horacek, Martin Prechtl, Fanny Elsler, Ernie Singerl, Dora Altmannm, Carl Bayerl

 

 

Foto: Stadtarchiv München

<<

2011