Dora Altmann 1885-1971

Als Tochter des Magistratsbeamten Theodor Tremmel am 6. Februar 1885 in München geboren, absolvierte sie die Riemerschmid Handelsschule und ging zunächst einem bürgerlichen Beruf nach.

1908 trat sie ohne Wissen der Eltern der Volkssängergesellschaft Paul Kister bei, die im Gärtnerbräu in der Reichenbachstraße spielte.

Ab 1915 ging sie mit ihrem Mann Richard Altmann und dessen Possenquartett Buntes Münchner Brettl auf Tournee.

1947 wurde sie von >>Michl Lang ans >>Platzl geholt, wo sie 24 Jahre lang bis zu ihrem Tod die böse Alte gab.

Hier half sie auch im Oktober 1953 >>Bally Prell vor ihrer Premiere als Schönheitskönigin von Schneizlreuth mit einem Samtband ihres Mieders aus, um das Krönchen sicher auf dem Kopf der Debütantin zu befestigen.

Im Februar 1971 feierte sie mit ihren Platzl-KollegInnen ihren 85. Geburtstag, im Dezember erlag sie überraschend einem Herzanfall und wurde am 23. Dezember auf dem Münchner Ostfriedhof beerdigt. Bally Prell sang bei der Trauerfeier.

Dora Altmanns handschriftlich verfasster Lebenslauf befindet sich im Nachlass Emil Vierlinger im >>Stadtarchiv München. Dieser hatte 1956 für eine Volkssänger-Erinnerungs-Sendung die TeilnehmerInnen um ihre Lebensläufe gebeten.

<<

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum

Foto: Platzl Archiv