Elfie Pertramer 18.11.1924 - 16.11.2011

Komödiantin, Schauspielerin, Autorin, Dokumentarfilmerin

Geboren in München als Elfriede Bernreuther wuchs sie in einer Künstlerfamilie auf. Ihre Karriere begann in den 1940er Jahren mit Auftritten als singende Kabarettistin im Wespennest und Bunter Würfel.

Danach drehte sie zahlreiche Heimatfilme und war als Schauspielerin auf Volksbühnen aktiv. An der Seite von u.a. >>Erni Singerl und Hans Clarin spielte sie in rund 30 Filmen. Beim Bayerischen Rundfunk übernahm sie zahlreiche Rollen in Hörspielen und agierte in Unterhaltungssendungen wie der >>Weißblauen Drehorgel.

Populär wurde sie in den 1960er Jahren mit ihrer Fernsehsendung "'s Fensterl zum Hof", die sie für das im Bayerische Fernsehe machte: sie erzählte sie vor einem imaginären Hoffenster von den Sorgen, Nöten und Freuden in einem Münchner Arbeiterviertel. Beim Salvatoranstich auf dem >>Nockherberg stand sie regelmässig auf der Bühne.

1971 zog sie sich für einige Jahre nach Sardinien  zurück. und verfasste u.a. zwei Bücher. Danach kehrte sie zurück und arbeitete erneut für Hörfunk und Fernsehen. Vor allem Dokumentarfilme waren nun ihr Metier bis zu ihrem letzten Auftritt 2003, als sie selbst im Mittelpunkt des Filmes "Arbermandl" stand.

Elfie Pertramer starb 2 Tage vor ihrem 87. Geburtstag, am 16. November 2011, und wurde auf dem Westfriedhof bestattet.

 

# Pertramer, Elfi. Die magische Insel. München 1978

# Pertramer, Elfi. Erlfi Pertramer erzählt über Gott und die Welt. München 1988

 

<<

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk 

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum

 

Quelle:

Internet